Eine Mitarbeiterin in einer Parodontitis-Behandlung in der Zahnarztpraxis Christoph Bölich in Rötha.
Parodontologie Mehr als nur Zähne

Parodontitis: Mit Ihrem Zahnarzt in Rötha setzen Sie die Parodontose matt

Sie ist bekannt als Parodontose, heißt eigentlich aber Parodontitis: Die chronische Entzündung im Zahnhalteapparat ist eine echte Volkskrankheit. Tückisch an der Parodontitis ist ihr schleichender Verlauf. Wenn Sie Ihre Parodontitis bemerken, hat sie oft schon ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Zwar ist die Parodontitis chronisch, also dauerhaft, dennoch können wir ihr wirksam entgegentreten.

Wir – damit meine ich mich als Ihr Zahnarzt in Rötha und Sie als Patient, denn je mehr Sie mithelfen, umso deutlicher wird Ihr Gewinn an Lebensqualität sein.

Lassen Sie uns beginnen.

Glauben Sie, dass Sie Parodontitis haben oder wurde sie schon bei Ihnen diagnostiziert?
Vereinbaren Sie einen Termin in der Zahnarztpraxis Rötha.

Christoph Bölich spricht mit einer Patientin über parodontologische Maßnahmen in der Zahnarztpraxis Christoph Bölich in Rötha.

Die Vorsorge

Was kann ich gegen Parodontitis tun?

Die Möglichkeiten, eine Parodontitis im Zaum zu halten, sind vielfältig und erfolgversprechend. Da die Parodontose, wie Parodontitis oftmals noch genannt wird, chronisch ist, ist eine regelmäßige Behandlung der Entzündung notwendig. So können wir in den allermeisten Fällen eine Beschwerdefreiheit erreichen. Und Lebensqualität für Sie. Die grundsätzlichen Punkte, um gegen eine Parodontitis vorzugehen, klingen einfach, sind aber elementar:

• sehr gründliches Zähneputzen, vor allem der Zahnzwischenräume – wir optimieren gemeinsam Ihre Technik
  • regelmäßige Untersuchungen beim Zahnarzt
  • regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen (PZR) beim Zahnarzt
  • individuelle Prophylaxe-Strategie vom Zahnarzt befolgen

Hinzu kommen die geeigneten Anwendungen, die wir in unserer Zahnarztpraxis in Rötha für Sie vornehmen. Denn ohne diese ist eine Parodontitis nicht in den Griff zu bekommen. Dennoch ist es wichtig, dass Sie die obigen Punkte ernst nehmen. Die Parodontitis dämmen wir nur gemeinsam ein.

Die Folgen

Welche Risiken hat eine Parodontitis?

Wir in der Zahnarztpraxis Christoph Bölich in Rötha gehen einem Ansatz der Allgemeingesundheit nach. Deswegen ist uns eine wirksame Behandlung einer Parodontitis besonders wichtig. Denn die Krankheit erhöht das Risiko für zahlreiche andere schwerwiegende Erkrankungen.

Parodontitis erhöht das Risiko für

• unkontrollierten Diabetes
  • Herzinfarkt
  • Entzündungen am Herzen – Endokarditis
  • beginnende Alzheimer-Demenz
  • frühzeitigen Implantatverlust – Periimplantitis
  • Frühgeburten

Zusätzlich zum erhöhten Risiko für eine der genannten Erkrankungen verursacht eine Parodontitis aber auch ganz konkrete, unangenehme Beschwerden.

Diese Begleiterscheinungen treten häufig bei einer Parodontitis auf:

• geschwollenes, scharlachrotes Zahnfleisch
  • lockere Zähne
  • Zahnverlust

Wir wollen das Risiko für unsere Patienten senken. Dafür gehen wir mit erprobter Strategie und neuen technischen Lösungen gegen die Parodontitis vor.

Vereinbaren Sie Ihren nächsten Termin jetzt in der Zahnarztpraxis Rötha.

Eine Mitarbeiterin und eine Patientin während einer Parodontitis-Behandlung in der Zahnarztpraxis Christoph Bölich in Rötha.

Die Behandlung

Parodontitis: Das unternimmt Ihre Zahnarztpraxis in Rötha zur Linderung der Entzündung

Eine gezielte Diagnostik ist immer der Beginn der Behandlung der Parodontitis. In unserer Zahnarztpraxis in Rötha stellen wir fest, ob Sie unter Parodontitis leiden und wie weit fortgeschritten diese ist.

Wir nutzen dafür alle Möglichkeiten, welche die moderne Zahnmedizin bietet. Ein Röntgenbild und die Taschentiefenmessung werden uns einen konkreten Überblick darüber geben, was im nicht sichtbaren, tieferen Bereich für Beschwerden sorgt.

Parodontitis wird durch Bakterien ausgelöst. Bei der Behandlung einer Parodontitis werden wir zunächst die Bakterienzahl schnell und wirksam senken. Im Rahmen der sogenannten Initialphase werden bakterielle Beläge und Konkremente (Zahnstein) in den tiefen Zahnfleischtaschen und an den Zahnwurzeln entfernt. Das geschieht schmerzfrei und schonend unter lokaler Betäubung.

Im Anschluss erhält jeder Patient eine individuell abgestimmte Therapie, um die Bakterien weiter im Griff zu haben. Denn jeder Mensch hat andere Schwerpunkte, an denen wir gezielt wirken können, um den bestmöglichen Erfolg bei der Parodontitis-Behandlung zu erreichen.

Sind die Bakterien entfernt, flacht auch die Entzündung ab. Begleiterscheinungen wie Mundgeruch sind meist binnen kürzester Zeit vorbei.

Das Ziel

Beschwerdefrei trotz Parodontitis: So vermindern wir die Entzündungserscheinungen

Ab diesem Zeitpunkt gilt es, weiterhin die Oberhand über die Entzündung zu behalten. Regelmäßig kontrollieren wir den Zustand Ihres Zahnfleisches in der Zahnarztpraxis in Rötha und überprüfen, ob wir bei der Individualtherapie nachsteuern sollten.

Wichtig bei der wirksamen Parodontitisbehandlung ist ab diesem Zeitpunkt Regelmäßigkeit.

Je nach Grad der Parodontitis empfiehlt sich ein Prophylaxe-Termin im Halbjahr oder auch häufiger. Eine Professionelle Zahnreinigung wird dabei immer wieder für saubere Zahnzwischenräume und glatte Zahnoberflächen sorgen, sodass Bakterien keine geeigneten Vermehrungsplätze finden.

Übrigens: Wussten Sie, dass eine Professionelle Zahnreinigung auch viele störende Verfärbungen entfernt? In unserer Zahnarztpraxis in Rötha setzen wir mit dem Prophylaxis-Master-System ein Gerät ein, das besonders schonend reinigt. Viele unserer Patienten mit besonders empfindlichen Zähnen beschreiben die Reinigung als angenehm. Mehr dazu können Sie hier nachlesen: Prophylaxe

Wirksam gegen Parodontitis. Wir stehen an Ihrer Seite. Rufen Sie an und wir vereinbaren einen Termin.